Sunday, June 28, 2009

Bemerkung über künstlich errichteten National-Staaten

in diesem Vortrag habe ich das Wort „künstlich“ absichtlich weggelassen, damit ich keine Anreize erzeuge, weil die Stimmung dazu nicht geeignet war. Ich stehe aber dazu und möchte dies kurz unten erläutern.

Israel ist ein Project, das vor seine Entstehung sehr gut von einen bestimmten Gruppe, Zionisten, überdacht und entworfen wurde, um eine Antwort auf die „Jeden Frage“ zu geben, in dem sie einen jüdischen Staat im „historischen Palästina“ gründen.

Als die ersten Siedlerflüchtlinge nach „Palästina“ kamen haben *ihre* Kinboze gebaut. Sie haben sie verzaunt, um sich vor einer vermeintlichen Drohung zu schützen, die allerdings wo anders in den Seelen den Menschen gedrungen ist.

Das Land war nicht leer, wie oft verbreitet wird. Das Gegenteil. Dort herrscht in vielen Orten sehr vorgeschrittene Standards zu damaligen Zeiten. Die Jaffa-Orangen waren damals schon in Europa bekannt. Eisenbahnlinien verlandeten Nord mit Süd. Hoch-Tiefbau, Industrie, Währung und vieles mehr existierte schon.

Doch diese Realitäten sind Ungeignet für einen einseitigen Schritt, daher wurden sie zum Teil bis Heute verleugnet, um engstirnige Interessen mit Macht voll zu ziehen.

Dieses Project wurde ohne jede Abstimmung mit den dort lebenden Menschen geplant und durchgeführt. Die Macher dieses Projektes hatten selbst keinerlei Beziehung zu den dort lebenden Menschen.

Es ging schlicht und einfach um die Juden-Frage.

Dem Briten ging es um ihre Macht-Interessen und nicht wirklich um den Menschen und Ihre Beziehung zu einander.

Das ganze ist eine Festlegung, die sich durch die herrschende politische Kultur damals erklären liest.

Das ist meine Klärung zum Begriff „künstlich“ errichtete national Staaten, die oft mit einer dramatischen, kriegerischen, aggressiven „Nation-Bildung“ behaftet ist. Viele andere Länder baden immer noch in Konflikte, die nach die Kolonialisierung entstanden sind. Siehe Afrika, Pakistan, Kaschmir, ..

Mein Wunsch, dass wir diese Querverbindungen aufdecken, daraus zu lernen und überlegen, wie wir neue politische Kultur schaffen und eine andere Zukunft aufbauen können, die für uns alle gut funktioniert.

No comments:

Post a Comment