Sunday, June 28, 2009

Ein jüdischer Staat und die Palästinenser: Global Palestine ist die aktuelle Antwort!


Kommentar auf: http://www.freunde-palaestinas.de/page/bericht/09/0628mf.html

Sehr gut geschrieber Artikel und erklärt die Sackkasse, die viele nicht sehen wollen. Dafür begnügen sie sich mit Wishfull-thinking.

Israel wird wohl ihre jüdische Identität nicht abgeben, weil es so und deswegen entstanden ist und fast jedem im Westen durch ihrer Lobby zu ihrer Seite gewinnen wird und jede Drohung zu Stärkung ihrer Waffe, Macht und Position nützen.
Alle Lösungvorschläge scheitern mit diesen Randbedingungen. Es wird auch weder im nahbarer noch mittelbarer Zukunft welche geben, bis neue Randbedingungen in der politischen Kultur entstanden sind. Hinter die Mauer wird eine palästinensische Reservation enstehen.
Dazu kommt noch, dass jeder totalitärer repräsentativer Lösungsvorschlag ohne Bewältigung der inneren palästinensischen Herausforderungen scheitert wird. Herausforderungen, die ohne funktionierende Vision auch nicht zu steuern sind. Die Rede von einer "Palästinensischen Nationalstaat" kann nur ein Meilenstein gesehen wird. Daher lieber realpolitisch soll die Rede von Selbstverwaltung sein.

Was bleibt übrig?
Ich halte es für sehr sinnvoll in dieser Hinsicht, das wir unsere Nation JETZT ohne Rücksichtig auf Israel bilden. Eine Art vielfältige "Global Palestine" als lebendige aufbauende zivilisierte Entität, die sich grenzenlos gesamtheitlich entwickelt!Wir brauchen eine funktionierende Selbst-Regierung, die unsere innere Beziehungen blutlos stärkt, sonst können wir nicht vom natürlichen Nationbildung reden.
Das ist übrigens der Zukunft unserer Welt .. grenzlose gemeinsame Entwicklung und Zusammenarbeit. Können wir im Mitten ihres Kern stehen?

Als sich bildende Nation, das sich nie wirklich zivil regieren hat, haben wir eine Chance Pioneere zu sein.
Sowieso Palästina in jener Welt ist nicht, was uns die Kolinialdenker vorgegeben haben! Falls wir wirklich vom post-koloniale Strukturen und Kulturen befreien wollen.


Die Herausforderung ist, dass die führende Fraktionen sind darauf nicht gerichtet! Es ist ein Neuland ~ benötigt Reformierung und hart Arbeit, sodass eine hoffentlich "friedliche" Transformation in der Realität entsteht.
Wer ist bereit sie zu treten?


Salam
Wael Al saad

1 comment:

  1. Hallo Wael,

    ich habe Deinen Beitrag gerne gelesen. Ja, ich schätze die situation leider auch so ein, dass Israel auf absehbare Zeit die Möglichkeit hat, einen palästinensischen Staat zu vermeiden. Ich finde es gut, dem eine globale palästinensische Initiative entgegenzustellen. Für mich selbst, bin ich froh, dass ich wieder in Beit Jala sein kann. Ich denke, dass das mein Weg ist, freiwillig in das "Reservat" hineinzugehen.
    Viele Grüsse, Martin

    ReplyDelete